Du willst reisen - schon wieder?!

Ja, schon wieder reisen, wieso dass denn? Ich fand die Frage immer schon irgendwie blöd. Aber als ich mich das erste Mal für meine Reise vorbereitet habe, wurde ich von jedem gefragt, warum ich denn weg wollte, weils doch bei uns auch schön ist?

 

Hier sind nur ein paar, aber sicherlich nicht alle Gründe!

Ich sehe lieber etwas einmal, als tausend Mal was darüber zu hören!

Als mir klar wurde, dass ich verreisen will, hatte ich meine Matura fast in der Tasche, aber keine Ahnung ob ich arbeiten oder studieren will, geschweige denn was ich arbeiten oder studieren sollte. Daher beschloss ich, mir selbst ein bisschen Zeit zu geben, in der ich mir klar machen könnte, was ich eigentlich mit meinem Leben anfangen wollte...


Aber als ich anfing, Leuten davon zu erzählen, kam folgende Aussage: Wieso willst du weg, es ist doch so schön hier?

Ja, ok, schon richtig. Aber woanders ist es auch schön, oder vielleicht sogar noch schöner, und das sehe ich nur, wenn ich hinfahre.


Es dauerte einige Zeit, bis ich wusste, wo ich hinwollte. Ich habe Großbrittanien und Irland in Betracht gezogen, sprachlich war es das logischte. Frankreich und Spanien waren auch in der engeren Auswahl, schließlich hatte ich mich 5 Jahre mit Französisch abgeplagt, und Spanisch wollte ich sowieso lernen. Aber dann dachte ich mir, hey, Europa, da bin ich schon, das geht für einen Urlaub auch (Frankreich und Spanien hab ich wenigstens schon geschafft, im Gegensatz zu Irland oder Großbrittanien. Ich begann Amerika, Australien und Neuseeland in Betracht ziehen. Irgendwann, und ich vermute es war wegen Olympia 2010, begann ich, über Canada nachzudenken, und wie schön es dort doch wäre. 

 

Eigentlich war es die Visa-Situation (die für jedes Land besch*** ist, am wenigsten für Canada), die meine Entscheidung erleicherte, und ich war bereit für mein Jahr. Es war, ohne Zweifel, eines der besten Jahre meines Lebens, aber es hat mein Leben auch um einiges erschwert. Ich war um einiges trauriger als ich wieder nach Österreich zurückmusste, als ich war, als ich nach Canada flog, und fühlte mich in meiner Heimat fremd, und es hat lange gedauert, bis ich mich wieder ans Leben hier gewöhnt hatte.


Bevor ich noch weiter darüber sentimental werde, komme ich zurück zum Punkt - warum reisen?

  • Wieso denn auch nicht?
  • Reisen verändert einen. Ich werde nie wieder die selbe Person sein wie vor meinen Reisen, und ich würds nicht wollen!
  • man kann seine Sprachfähigkeiten verbessern oder ne neue Sprache lernen (bzw versuchen, das Sprachlevel zu halten, nichts demotivierender als zu hören: Vor zwei Jahren war dein Englisch aber besser - eh, danke!)
  • Man lernt so viel über sich (ich hab festgestellt, dass ich Adrenalin liebe - Bungy jumpen, Skydiven, scheißegal - mach ich wieder!
  • man kann sein Selbstbewusstsein verbessern (irgendwann wirst du mit Fremden sprechen müssen) - wenn ich daran denke, wie schüchtern ich vorher war, kann ich es eigentlich kaum glauben...
  • du findest heraus, wer deine richtigen Freunde sind - auch wenn ich nie eine große Gruppe davon hatte, wenn man ein Jahr nicht daist, realisiert man sehr schnell, wieviele Freunde wirklich mit dir in Kontakt bleiben wollen und wieviele sich das 'nicht antun'
  • man findet NEUE Freunde - überall (super für den nächsten Trip - wenn du Ihnen deine Heimat zeigen kannst, bzw sie dir ihre!)
  • ich kenne so viele Leute die sagen: Hier würde ich gern mal hin, und da wäre ich gern irgendwann. Ich sag nicht: ich würde gern mal hier hingehen, wenn ich irgendwo wirklich hinwill, dann spare ich so lang, bis ich da hinkomme. 
  • Um nicht zu sagen YOLO - aber hey, das Leben ist kurz, also nutze jeden Moment (das wäre dann wohl eher Carpe Diem)

Welche Gründe kennst du noch?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0