Ein Jahr im Leben

Egal ob es Wasserfälle, Ruinen, Berge, großartige Städte oder Strände sind, ich bin davon überzeugt, dass ich dieses Jahr mehr als nur genießen werde - schau nur was ich alles so geplant hab!

Es gibt zu viele Sachen zu sehen, zu viele Plätze die ich besuchen würde, um einfach nur alle aufzuzählen. Stattdessen geb ich euch einen kleinen Überblick in die Highlights meiner nächsten Monate, egal ob Nationalparks, Städte oder Strände.


Nach dem ich ganz offensichtlich noch nicht da war, beruht dies nur auf Sachen, die ich gehört hab, von denen ich glaube dass sie so sind, oder die ich über meine Recherche so im Gedächtnis habe - wenn ich irgendwas falsch habe, nicht bse sein und einfach ausbessern, man kann ja nicht umsonst Kommentare machen.

Chile

Chile ist bekannt für die Vielfältigkeit - das längste und 'dünnste' Land des Kontinents hat eine handvoll komplett verschiedener Landschaften anzubieten, angefangen von der trockensten Wüste der Welt im Norden, bis hin zum atemberaubenden Nationalpark im Süden - und den vielen Seen und Bergen zwischendrin. Wenn man zur richtigen Zeit dort ist, kann man dort scheinbar morgens Skifahren, Mittags shoppen und dann noch ans Meer fahren (wird aber wohl ein langer Tag).

Chile wird mein Startpunkt für das Jahr sein. Die ersten vier Wochen verbringe ich in der wunderschönen Stadt Vina del Mar, wo ich auch einen Spanischkurs machen werde, bevor ich mir schließlich die Hauptstadt Santiago noch genauer erkunde, und schließlich, und darauf freue ich mich schon besonders, in den Süden von Chile fahre, wo ich in Patagonien hoffentlich einige Wanderungen machen kann.

Ein bisschen später in meinem Jahr (also eigentlich 2016) werde ich dann zurückkommen, um die Wüste im Norden genauer unter die Lupe zu nehmen. Und apropos Vielfalt, hab ich schon erwähnt, dass sie auch wunderschöne Strände in Chile haben?

 

Außerdem gibt es dort wunderbaren Wein und scheinbar auch großartiges Essen (ich werde alles verkosten und Feedback geben, keine Sorge!) und außerdem auch den größten Swimming Pool der Welt - ich hoffe den kann ich mir auch anschauen!

Argentinien

Argentinien ist für den großartigen Wein und für richtig gutes Fleisch bekannt (und Steaks!), aber es gibt noch so viel mehr in dem Land zu entdecken (auch wenn ich die Steaks sicherlich auch verkosten werde, und den Weinbrunnen in Mendoza.. Weinbrunnen.. leider geil!)

 

Ähnlich wie in Chile werde ich in Argentinien viel Zeit im Süden des Landes verbringen, in Patagonien. Abgesehen von Mendoza, das ich von Santiago aus besuchen werde, wird die erste Stadt in Argentinien Ushuiaia sein, die südlichste Stadt der Welt, die sich damit rühmt am Ende der Welt zu liegen. Dann werd ich mich wieder nach oben arbeiten, bis ich schlussendlich nach Buenos Aires vorgearbeitet hab - auch bekannt als das Paris von Südamerika. Ich werde mal versuchen, Tango tanzen zu lernen (auch wenn ich das als aussichtslos sehe, so wie ich mein Tanztalent kenne...)

Außerdem werde ich natürlich auch den Perito Moreno Gletscher besuchen, viele Wanderungen in Patagonien, und man sollte natürlich auch nicht auf die Iguassu Fälle vergessen...!

Uruguay

Uruguay wird sehr unterschätzt. Vielleicht weil es so klein ist, oder dominierende Nachbarn hat (Argentinien und Brasilien)

aber laut meiner Nachforschung ist es sicherlich ein kleiner Juwel in Südamerika, und ich freue mich schon darauf, es zu erkunden.

 

 

Es heißt es ist sehr europäisch, und der beste Platz in Lateinamerika für Demokratie, Frieden, und Lebensqualität. Und einen sehr coolen Präsidenten, 

 

Es wurde auch zum Land des Jahres 2013 gewählt, und noch dazu gibts einige schöne Strände. Also wieso nicht?

Brasilien

Brasilien muss man nicht lang beschreiben. Was ist das erste, an das  die meisten denken? Entweder sind es die Strände, Fußball oder die wunderschönen Menschen und endlosen Partys. Oder alles zusammen. Logischerweise gibt es noch so viel mehr in Brasilien, aber auch auf die oben genannten Dinge freu ich mich sehr.


Ich freu mich auch auf die Iguassu Fälle, die Städte, die Kultur, die Sprache, die Natur, die Tiere, und ja.. natürlich die Strände, Fußball und und und...

Peru

Wenn ich an Peru denke, denk ich immer an Kartoffeln. Da gibts so viele verschiedene Arten von Kartoffeln, das würdest du kaum glauben.


Aber ja, ohne Witz, es ist natürlich nicht der Hauptgrund, wieso ich nach Peru will. Es ist eher dieser Ort namens Macchu Picchu, der mich nach Peru zieht. Von dem hast du sicher noch nie gehört, ist auch kaum erwähnenswert, es ist ja nur einer der atemberaubensten Plätze der Welt. Ich habe durchaus vor, die richtige Inca-Erfahrung zu machen, und auch den Trail hinaufzugehen, aber das werde ich eher kurzfristig sehen, da der Orginal-Trek ja ziemlich ausgebucht ist, und ich sicher nicht genau sagen kann, wann ich dort sein werde.


Aber Peru hat auch die mysteriösen Nacza Linien, den Titikaka-See (auf deutsch wohl einer der bescheuertsten Namen überhaupt, aber Lake Pukaki in Neuseeland ist so wenigstens in guter Gesellschaft). Und, es sollte auch erwähnt sein, ach Peru hat tolle Strände und viele Plätze, wo man surfen kann!

Außerdem gibt es dort Llamas und Alpachas... also das südamerikanische Pedant zu Koalas und Kangaroos in Australien.

Ecuador

Ecuador hat sich auf meine Liste geschlichen lang nachdem ich meinen Plan eigentlich schon fertig hatte. Aber als ich dann ein Bild von der 'Swing at the End of the World' gesehen habe, eine Schaukel über einem Abgrund, dann war mir klar, Ecuador muss auch noch dazu.


Außerdem war natürlich auch noch die Möglichkeit, die Galapos Inseln anzuschauen, viel zu verlockend, als dass ich Ecuador nicht einplanen würde. Das wäre einfach zu schön um wahr zu sein, und ich hoffe wirklich, mein Budget wird es zulassen!


Und als ich dann noch mehr recherchierte, fand ich noch einige andere Gründe, um Ecuador zu besuchen, und jetzt würd ich es auch nicht mehr von der Liste streichen.

Bolivien

Zu guter Letzt noch Bolivien. Bolivien hat die höchstgelegene Hauptstadt der Welt. Ich habe gelesen, man sollte dort eher gemütlich unterwegs sein, da einem die Höhe zuschaffen machen wird. Wer mich kennt, oder schon mal neben mir gegangen ist, weiß dass mir das wahrscheinlich sehr schwer fallen wird - ich gehe grundsätzlich nicht besonders langsam.


In Bolivien gibt es einige sehr interessante Märkte (Hexenmarkt zB), und ich freue mich schon sehr darauf, LaPaz und Sucre selbst zu erkunden. Dann gibt es da natürlich noch die Salzebenen, die mittlerweile sehr berühmt sind. Ich hoffe ja irgendwie darauf, dass ich ankommen, wenn es richtig warm ist, und dann einen Tag mit Regen erlebe, um das beste von beiden Welten zu sehen. Aber nachdem ich das sowieso nicht beeinflussen kann, sehen wir ja wie es dann wirklich sein wird. In Bolivien gibt es sogar ein Hotel, das aus Salz gemacht wird, klingt komisch, ist aber so!


Dann gibt es natürlich noch den anderen Teil vom Titikaka-See, den sich Bolivien mit Peru teilt, mit den schwimmenden Inseln. Ein anderer See, den ich noch unbedingt sehen will, ist Laguna Colorada, denn dieser hat eine so intensive Farbe, dass er sogar vom Weltraum aus gesehen werden kann (scheinbar, nicht dass ich das selbst erlebt hätte...)

Da hast du es - ein kleiner Überblick, wo mich meine Reise so hinfürehn könnte. Während ich natürlich bei den oben genannten Beschreibungen auf viele Nachforschungen meinerseits zurückgreife (bzw irgendetwas an den Haaren herbei ziehe weil ich der Meinung bin, dass ich es mal gehört habe), hoffe ich natürlich, so viel wie möglich (bzw alles) selbst zu erleben und dann davon berichten zu können

Wenn du jetzt auch ein bisschen Lust bekommen hast, diese Länder genau unter die Lupe zu nehmen, bzw einfach ein bisschen mehr dazu sehen willst, warum schaust du nicht mal bei meiner Pinterest-Seite vorbei, da habe ich SEHR viele Bilder/Links gepinnt, die du dir anschauen kannst, hauptsächlich für Plätze bzw Sachen, die ich hoffentlich auch erkunden werde!


Es wird sicher eine Reise die ich so schnell nicht vergessen werde - ich hoffe du wirst mich ein bisschen dabei begleiten!

 

Hab ich irgendwas vergessen? Irgendetwas, dass du anschauen würdest, wenn du an meiner Stelle wärst? Bitte einfach einen kleinen Kommentar hinterlassen, ich freue mich über jeden Hinweis und Tipp. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0