Ich habs geschafft - Puerto Varas, ich bin da!

Nach einer sehr anstrengenden und komplizierten Reise bin ich endlich in Puerto Varas angekommen. Und was gibts in Puerto Varas zu sehen? Mehr Wasserfälle, mehr Seen, mehr Vulkane, mehr Natur. Und Wein, Bier und Essen. Eh klar...

Es geht um die Reise, nicht ums Ziel...

Man sagt ja immer: Es geht um die Reise, nicht um das Ziel. Die Reise nach Puerto Varas war durchaus lang und kompliziert. Eigentlich hätte ich direkt von Pucon herunterfahren sollen, aber am Abend bevor es losgehen sollte, wurde mir gesagt. Wir haben Probleme das Ticket zu buchen, bitte versuch morgen selbst zum Schalter zu gehen und es zu kaufen. Was mich dann durchaus geärgert hat, ich war schließlich schon ne Woche dort und wollte seit Montag die Bestätigung, aber sie können mir diese Info nicht vor Donnerstagabend geben? Und dann natürlich, als ich am nächsten Tag zum Schalter ging, waren alle Tickets ausverkauft. Nachdem ich aber wirklich hier her wollte, suchte ich nach Alternativen und fragte nach Bussen nach Temuco, um dann nach Puerto Varas zu kommen. Da dies zum einen im Norden liegt, und von dem her eigentlich eh bescheuert gewesen wäre, und auch keine Busse von dort frei gewesen wären, fiel diese Alternative aus. Mir wurde dann gesagt ich sollte es über Valdivia probieren, und nachdem ich mich dachte, es liegt an der Küste, wenn ich heute keinen Bus weiter bekomme, gibts schlimmeres, und ich versuchte einfach mein Glück.

In Valdivia bekam ich dann das allerletzte Ticket, das eigentlich schon jemand gekauft, und dann wieder zurückgegeben hatte (und es ging eigentlich nach Puerto Montt), und so bekam ich den letzten Bus der verfügbar war. In Puerto Varas begann dann die Hostelsuche, was dieses Wochenende durchaus schwer war, da es einen 100km Marathon hier gibt, und der scheinbar sehr beliebt ist. Ich schaffte es schließlich, noch ein Hostel zu finden (das letzte Bett - weil jemand gecancelt hatte ;) und traf dann sogar einen, der wahnsinnig genug war, bei dem Marathon mitzulaufen. Er ist gestern um 22.00 gegangen und heute um 19.00 zurückgekommen, aber hat 'nur' 73km gemacht. Aber hey, nur? Ist trotzdem ziemlich viel... Aber ich wäre nicht wahnsinning genug für sowas..


Auf jeden Fall hatte ich einen ziemlich guten Tag, nach dem schrecklichen gestern, mit noch mehr Seen, Wasserfällen und Vulkanen, und ich freu mich schon auf meinen Trip zum Osorno morgen.


Aber heute war ich bei den Saltos del Petrohué, die sehr schön waren. Seit der Vulkan im April ausgebrochen ist, gibt es aber weniger Möglichkeiten, nahe ran zu kommen, und ich musste durchaus einige Regeln brechen, um hier auch einen besseren Ausblick zu bekommen. Aber der Ausblick, den ich hatte, war ziemlich cool. Ich kam auch zur andren Seite, wo ich dann den Fluss wieder sehen konnte. Mit dem Bus gings dann weiter zum Lago Todos los Santos, der ziemlich hübsch war. Ein kleiner Abstecher auf dem See mit einem Boot, auf dem ich quasi alleine war (außer denen, die das Boot lenken konnten) war auch eine fantastische Erfahrung.


Aber jetzt zu meinem Höhepunkt. Wo Kühe sich in Puerto Varas entspannen. Und natürlich auch einige andere Bilder.

Und wie immer, ich habe nichts gegen Kommentare einzuwenden...


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Maria (Donnerstag, 10 Dezember 2015 11:53)

    Hey, tolle Fotos. Gehen die Kühe auch schwimmen?