Oh nass is, oh nass is...

Nach einer extrem langen und anstrengenden Busfahrt haben wir es endlich geschafft. IGUAZU. Und hier gab es viel zu sehen. Und nass war es auch, aber nass ist gut, vor allem bei der Hitze. Da trocknet auch alles recht schnell wieder...

Und wenn man glaubt es geht nicht mehr, kommt von irgendwo noch Wasser her...

Eigentlich wollten wir dann ja am ersten Tag auch die brasilianische Seite von den Iguazu-Fällen erkunden (Weil man dort weniger Zeit braucht), aber da hat uns Argentinien einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wir sind in Puerto Iguazu, weil man in Argentinien mehr Zeit braucht, und wir nicht umsiedeln wollten, und dann außerdem sowieso nach Argentinien weiterfahren werden, und daher hier besser stationiert sind.

 

Der erste Strich waren die argentinieschen Banken. Die erste verweigerte sowohl meine Karte, als auch die meines Reisepartners. Die zweite Bank war zwar freundlich genug, meine Karte anzuerkennen, allerdings waren 1500 bzw 2000 Pesos scheinbar überm Limit (ca 90 – 120€ - was denk ich mir auch so viel abheben zu wollen...). Wenn ich aber etwas darunter eingab (1000 oder 900) hieß es: Diese Menge ist nicht gültig. Was sie dann für ne Menge haben wollen, versteh ich auch nicht, und die Karte von meinem Kollegen wurde mal wieder nicht anerkannt. Also ab zur dritten Bank. Und Hallelujah, wir hatten Erfolg. Ich zumindest. Aber es waren dann auch nur 90€, die ich abgehoben habe, weil ich mir sicher war das alles drüber abgelehnt wird. Mein Kollege hatte wieder Pech, darum hieß es für ihn mal seine Bank anrufen.

 

Weil wir hier etwas verzögert waren, wurde uns auch der nächste Schritt erschwert. Die Fahrt zu der brasilianischen Seite. Der letzte Bus sollte um 14.30 fahren. Normalerweise hätten wir auch noch um 13.30 fahren können, aber wir mussten noch die Bank abwarten, und das hatte dann Priorität. Um 14.30 kam dann aber kein Bus. Es kamen zwar 4 Busse von dort an, aber keiner wollte zurück fahren. Bei jeder Nachfrage wurde uns gesagt: in 2 Minuten. Nachdem dies auch 15 Minuten später nicht so weit war, beschlossen wir, heute nicht mehr hinzufahren, weil es sich nicht auszahlen würde, und machten uns wieder auf den Weg zum Hostel. Wenigstens der Swimmingpool hat sich nicht gegen uns verschworen....

 

 

Am Abend gönnten wir uns dafür ein richtig gutes Steak. Halt. Hab ich ein Steak gesagt? Ne es waren drei. (ich hab sie nicht alleine gegessen!) Es war ein Angebot um so viel verschiedenes Fleisch zu verkosten, wie man nur kann. Es war lecker. Und viel zu viel. Aber lecker. Brasilianisches Essen kann gegens argentinische einfach nur baden gehen. Nur bitte nicht in unsrem Hostelpool...

Am nächsten Tag ging es dann endlich auf zu den Wasserfällen. So nett wie das klingt, die Wasserfälle (vor allem wenn man sieht wieviel Wasserfälle ich schon besucht habe, aber Iguazu sind wahrscheinlich noch doppelt so viel, als ich in den letzten 5 Monaten gesehen habe...) Wir hatten eine Bootstour gebucht, und ansonsten hatten wir eigentlich nichts geplant. In Iguazu gibt es drei große Trails, den unteren Zirkel, den oberen Zirkel und dann den Devils Throat. Genau in dieser Reihenfolge hatten wir alles aufgesucht, und wir waren absolut begeistert. Ein Ort war besser als der andere, die Wasserfälle wurden größer und größer. Und Devils Throat war dann eigentlich auch das coolste. Und das war dann aber erst die argentinische Seite. Wobei jeder sagt, dass es die bessere Seite ist. Und ich spreche soweit nur über die Wasserfälle. Nicht über die Schmetterlinge, Nasenbären oder sonstigen Sachen, die wir so gesehen haben.

Am Abend gönnten wir uns noch eine Pizza und dann waren wir eigentlich auch schon k.o genug dass wir so ziemlich ins Bett fielen.

 

 

Am nächsten Tag ging es dann auf zu der brasilianischen Seite. Wir glaubten, es könnte nicht mehr besser werden. Ich kann auch nicht sagen ob es besser ist, oder einfach anders. (anders ist es auf jeden Fall) aber man sieht einfach alles auf einen Blick. Je nach dem wo man gerade ist. Und das ist schon auch ziemlich cool. Wir waren also auch sehr begeistert und ich glaube jetzt lass ich es gut sein und lass die Bilder selbst für sich sprechen.

Und für die Schmetterlingsfans unter euch. Wenn jemand weiß, welcher welcher ist, gerne Info. Ich hab mich noch nicht bemüht, dies herauszufinden. Und dann gings auch schon wieder im nächsten Nachtbus weiter nach Cordoba. Und nein, ich fahr nicht dorthin weil Österreich mal im Fußball gewonnen hat.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Maria (Dienstag, 22 März 2016 09:10)

    Wow, Regina, das sieht aber toll aus, und du wirkst in deinen Berichten sehr locker. Freut mich, daß es dir gut geht. Weiter so
    lb.Gr. Mama

  • #2

    Walter (Montag, 28 März 2016 08:28)

    Sie wirklich Super Tierbilder

  • #3

    Vicky (Dienstag, 29 März 2016 19:49)

    Das Bild mit den vielen grünen und gelben Schmetterlingen ist echt lustig! Da muss man zweimal hinschauen.. :)