Mini-cation in Larnaca

Was macht man wenn man im Januar Zwangsurlaub bekommen hat? Ja, jammern auf hohem Niveau, aber ich hatte mir ne schöne Langstrecke ausgesucht, die ich gemeinsam mit meiner Freundin fliegen wollte, und dann wurde mir die abgelehnt und ich 'musste' stattdessen Urlaub machen. Und weil ich wirklich keine Ahnung hatte, was ich Anfang Januar machen könnte, beschloss ich, es mal wieder mit dem Überraschungsticket der Lufthansa zu versuchen. Und siehe da, es ging ab für mich nach Zypern.

Wenigstens war es warm...

Ja, eines das Larnaca im Januar auf jeden Fall für sich sprechen lässt ist die Wärme. Weil sehr viele meiner Reisen in den Wintermonaten stattgefunden haben, und da meistens in die südliche Hemisphäre - bin ich generell nicht unbedingt jemand, der Kälte liebt (oder mag). Natürlich bin ich mittlerweile noch mehr verwöhnt, wenn ich 2 bis 3 Mal im Monat für ein Zeitchen irgendwohin in die Wärme entfliehen kann. Das macht es für mich allerdings in der Kälte noch ein wenig schwieriger...

 

In Larnaca angekommen stellte ich drei Sachen sehr schnell fest. Zum einen, es ist ziemlich warm für Januar. Zweitens: Es waren fast überhaupt keine Touristen unterwegs, das hieß auch, dass sehr viele touristische Stätten geschlossen waren, dies fiel vor allem in Ayia Napa auf. Und drittens. Weil ich mit Handgepäck geflogen war, hatte ich meine Sonnencreme vergessen. Mist...! Nun, eine Sonnencreme findet man sehr schnell. Und Beschäftigungen auch!

Abgesehen von der überdimensionalen Weihnachtsbaumkugel gab es natürlich auch sonst noch einiges zu sehen. Ich machte mich voller Elan auf zum Salzsee von Larnaca, wo man des öfteren Flamingos zu Gesicht bekommen sollte. Nur nicht, wenn ich dabin, wie es scheint. Man konnte zwar immer wieder mal eine Hand voll sehen, aber mehr als das war leider nie da, und so machte ich mich relativ schnell wieder auf den Weg zurück in Richtung Stadt. Leider wurde mir dies durch die etwas verwirrenden und nicht vorhandenen Buspläne durchaus etwas erschwert. 

 

Schlussendlich habe ich den Weg zu Fuß zurückgelegt, und einen deutschen Touristen zufällig dreimal auf dem Weg getroffen. Wir haben uns dann auch gemeinsam zum Mittagessen niedergelassen, und uns über alles mögliche (hauptsächlich Reisen) unterhalten. Meine Idee, an einem der nächsten Tage nach Ayia Napa zu fahren, stand schon ziemlich fest, und ich ließ mich auch nicht durch die Tatsache abbringen, dass er meinte, dass 95% der Geschäfte und Restaurants sowieso geschlossen sein würden.

Ich muss zugeben, ich hab dem ganzen zuerst nicht ganz geglaubt, aber er hatte doch nicht unbedingt unrecht, der Ort war ziemlich verlassen. Aber ich bin ja auch nicht fürs Shoppen nach Zypern geflogen.

 

Schlussendlich bin ich dann mit dem Bus zu Cabo Greco gefahren und dort die längste Zeit herumgewandert. Bei strahlend blauem Himmel, sehr sommerlichen Temperaturen und der wunderbaren Farbe des Wassers war die Badelust durchaus da. Auch am Equipment hätte es nicht gefehlt. Nur leider schien es mir als wären ein wenig zu viel Meerigel in der Gegend, und, das nur mal so nebenbei erwähnt, das Wasser war auch recht frisch. Meine Beinchen hat es aber auf jeden Fall sehr schön abgekühlt!

 

Cabo Greco war aber auf jeden Fall sehenswert, und von dort aus machte ich mich dann mit dem Bus wieder zurück auf nach Ayia Napa. Weil man nicht ahnen konnte, wo genau man hinmusste, welche Busstops von welchen Bussen angefahren würden und welche komplett ignoriert werden (wenn man bedenkt dass es ein doch sehr auf Touristen ausgelegtes Land ist, würde man denken, sie hätten schon von Busplänen gehört?) war dies ein kleines Ratespielchen, aber früher oder später bin ich dann auch am Strand angekommen und konnte da noch ein bisschen Zeit verbringen und in meinem Buch schmökern.

 

Danach verbrachte ich etwa 2h damit, sämtliche Bushaltestellen in Ayia Napa abzuklappern, und versuchen, herauszufinden, ob dort ein Bus zurück nach Larnaca fahren würde, und wenn ja - wann und ob es der war, für den ich ein Ticket hatte. Die Abfahrtszeiten wusste ich vom Plan in Larnaca selbst, aber wo genau die Haltestellen waren, die wirklich genutzt wurden? Ein Rätsel, das sehr schwer zu lösen war.

Aber hey, Spoileralert. Ich habs zurück nach Larnaca geschafft.

 

Den letzten Tag habe ich dann wieder vollends in Larnaca verbracht, und auch versucht, mich nicht allzusehr von den Bussen verwirren zu lassen. Ich machte mich nämlich auf die Suche nach dem Viadukt in Larnaca. Eigentlich sollte dies auch nicht so schwer zu finden sein, aber da es auf jeder Karte woanders eingezeichnet war, und die Einheimischen entweder keine Ahnung hatten, wo es war, wie sie mir den Weg dahin beschreiben sollten, oder einfach keine Lust hatten, irgendwas zu beschrieben, waren die Anweisungen etwas wiedersprüchlich. Erneut, Spoiler, ich habs gefunden!

 

Nach einer längeren Wanderung am Salzsee (ja, dem vom 1. Tag, er ist recht groß) stand es dann plötzlich vor mir, und ich durfte es in voller Pracht bewundern. Check! Mein letztes Abendmal (im Urlaub, nicht insgesamt..) verbrachte ich dann wieder in der Fußgängerzone in der Nähe meiner Unterkunft, bevor es dann schon wieder ab nach Hause ging.

 

Und weil nach dem Urlaub vor dem Urlaub ist, hatte ich mir, sobald ich zu Hause bin, etwas für den nächsten Urlaub geplant. Und sollte ich es langsam auch mal schaffen, den Haufen an Posts abzuarbeiten, seht ihr sehr bald was das war. :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0